Left arrow Alle Artikel

So entwickelt sich der IT Arbeitsmarkt 2023

IT Branche

2021 waren es noch 96.000 offene Stellen auf dem IT Arbeitsmarkt, 2022 bereits 137.000, doch wie entwickelt sich der IT Arbeitsmarkt im Jahr 2023? Welche IT Berufe sind 2023 gefragt? All das erfährst du bei uns!

Veröffentlicht am 03. Januar 2023

 IT Arbeitsmarkt 2023

Entwicklung des IT Arbeitsmarkts in der Zukunft

Mehr Chancen für IT Quereinsteiger 🚀

Über 137.000 offene Stellen auf dem IT Arbeitsmarkt zeigen: der IT Arbeitsmarkt muss neu gedacht werden, um unsere Zukunft digital zu gestalten. Jeder mit Talent, Leidenschaft und Motivation für die IT sollte 2023 die Chance bekommen auf dem IT Arbeitsmarkt mitzuwirken. Wir sind der Meinung, die einzige Lösung für den Fachkräftemangel in der IT ist es, IT Quereinsteigern die Möglichkeit zu geben, in der IT Fuß zu fassen. Denn das einzige was zählt ist das Talent für die IT und Talent kennt keine Herkunft, kein Alter und kein Geschlecht. Durch den immer weiter steigenden Personalmangel werden 2023 mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mehr Unternehmen offen gegenüber IT Quereinsteigern werden.

Frauen in der IT 👩‍💻

Die IT Branche ist noch immer stark von Männern dominiert. Gerade einmal 19% der IT Positionen waren 2021 von Frauen besetzt. Doch auch hier wird sich etwas ändern. IT Expertinnen und IT Quereinsteigerinnen sind gefragter denn je. Immer mehr Unternehmen suchen nach Frauen in der IT. Der IT Arbeitsmarkt wird sich 2023 also vor allem auch für Frauen aus der IT oder für Frauen, die als Quereinsteigerinnen in die IT einsteigen wollen, stark verbessern. 

Gute Gehaltsperspektiven für Arbeitnehmer 💸

Durch die hohe Nachfrage an IT Fachkräften und IT Quereinsteigern können sich Arbeitnehmer in der IT auf gute Gehaltsperspektiven freuen. Die Vielzahl an offenen Stellen zeigen deutlich, dass das Angebot an IT Fachkräften gering ist. Unternehmen werden sich daher in Zukunft besonders bemühen attraktiv auf potenzielle Arbeitnehmer zu wirken – und dazu gehört auch ein gutes Gehalt. 

Dezentrales Arbeiten ✈️

Der IT haben wir zu verdanken, dass Home Office überhaupt möglich ist. Gerade in der IT ist Home Office und dezentrales Arbeiten daher auch sehr beliebt. In Zukunft wird sich der IT Arbeitsmarkt in dieser Hinsicht sicherlich noch weiter entwickeln. Bereits jetzt gibt es in der IT Branche schon viele Möglichkeiten komplett Remote zu arbeiten. Immer mehr IT Jobs können bundesweit angeboten werden, da sie komplett Remote stattfinden können. Dieser Trend wird 2023 mit Sicherheit weiterhin den IT Arbeitsmarkt stark beeinflussen.

Design-Element

Die wichtigsten IT Trends der Zukunft

Um den IT Arbeitsmarkt in der Zukunft besser einschätzen zu können, müssen wir auch die wichtigsten IT Trends der Zukunft kennen. Nur so können wir einschätzen welche IT Berufe im Jahr 2023 gebraucht werden und welche nicht. Doch eins ist klar: die IT Branche und der IT Arbeitsmarkt sind ständig im Wandel. 

Metaverse

Experten sind sich sicher, dass das Jahr 2023 über die Richtung und die Auswirkungen des Metaverse für das gesamte nächste Jahrzehnt entscheidet. Auch für Unternehmen kann das Metaverse großartige Möglichkeiten schaffen. Damit wird dieser Trend mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Auswirkungen auf den IT Arbeitsmarkt haben.

Nachhaltige Technologien

2023 wird sich die IT vor allem um nachhaltige Technologien drehen und darum, wie wir es schaffen Unternehmen mithilfe der IT grüner zu gestalten ohne die Effizienz oder das Wachstum des Unternehmens zu schädigen. 

KI

Künstliche Intelligenz wird sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren durchsetzen, doch auch in diesem Jahr spielt die KI schon eine große Rolle für die IT und viele Unternehmen. Viele Unternehmen setzen auf die KI und suchen konkret nach KI-Spezialisten, dieser Trend hat damit auch Auswirkungen auf den IT-Arbeitsmarkt der Zukunft.

IT Sicherheit

Die IT Sicherheit ist mit Sicherheit kein neuer Trend im Jahr 2023, doch wird in unserer Zukunft immer wichtiger werden. Nur wenn Unternehmen ihre IT Systeme richtig absichern, können sie sich vor Hackern oder anderen Cyberkriminellen schützen. Durch den extremen Wettbewerbsdruck werden IT Systeme und ihre Sicherheit immer mehr von Bedeutung, wodurch dieser Trend ebenfalls Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt hat. Denn viele Unternehmen suchen verstärkt nach Experten für die IT Security.

Design-Element

Diese IT Berufe sind 2023 gefragt

Die Entwicklung des IT Arbeitsmarkts und die wichtigsten IT Trends in der Zukunft zeigen, dass die IT für viele Branchen immer wichtiger wird. Es werden in Zukunft immer mehr IT Fachkräfte und IT Quereinsteiger gesucht in den verschiedensten Bereichen der IT. Doch die folgenden IT Berufe sind 2023 auf dem IT Arbeitsmarkt besonders beliebt:

  • Data Scientist
  • KI-Entwickler
  • IT Security
  • Softwareentwickler
Design-Element

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Wir geben dir die Chance in die spannende Welt der IT einzusteigen! Füll nur das Formular aus und schon flattert deine Bewerbung in unser Postfach. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zum IT Quereinsteiger! 

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.