Left arrow Alle Artikel

IT Quereinstieg während der Wirtschaftskrise

Quereinstieg

Du planst einen IT Quereinstieg? Doch die Inflation, der Ukraine-Krieg und die knappen Ressourcen stellen die Wirtschaft momentan vor eine große Herausforderung. Ist damit dein IT Quereinstieg gefährdet?

Veröffentlicht am 24. Oktober 2022

IT Quereinstieg während der Wirtschaftskrise

Jobaussichten für den IT Quereinstieg

Trotz Krise stehen die Jobaussichten für deinen IT Quereinstieg gut. Denn die IT verkraftet die derzeitigen Krisen zurzeit noch besser als andere Branchen und bietet dir damit auch nach deinem IT Quereinstieg einen krisensicheren Arbeitsplatz. Die Corona Pandemie scheint überwunden zu sein, doch die Angst vor erneuten Lockdowns bleibt. Denn während den Lockdowns wurden Lieferketten immer wieder unterbrochen. Unternehmen mussten ihre Mitarbeiter ins Home Office versetzen und viele mussten mit Umsatzeinbußen rechnen. Der russische Angriffskrieg dagegen hat die Energiepreise explodieren lassen und die momentane Inflation setzt viele Menschen unter Druck. Die Krisen dämpfen die Erwartungen an die gesamte Wirtschaft, auch an die IT. Viele sind verunsichert, ob in dieser Zeit ein IT Quereinstieg überhaupt noch möglich ist. Doch trotz der momentanen Wirtschaftskrise bleibt die IT auch weiterhin stabil und die Jobaussichten für deinen IT Quereinstieg stehen immer noch gut. Die Arbeitsplätze in der IT auch für IT Quereinsteiger scheinen damit krisensicher. Mitarbeiter der IT und IT Quereinsteiger müssen bisher nicht um ihren Job aufgrund der Krise bangen. Natürlich ist das keine Garantie für die Zukunft der IT und für den IT Quereinstieg. Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie es in den nächsten Monaten weitergehen wird, doch zurzeit schlägt sich die IT deutlich besser als andere Branchen durch die Krisen und scheint krisensicher zu sein. Deinem IT Quereinstieg steht also nichts im Weg.

Alle Branchen brauchen ITler

Warum sind die Arbeitsplätze in der IT so krisensicher und warum kann die IT dir trotz Krise den IT Quereinstieg ermöglichen? Das liegt vor allem daran, dass viele Unternehmen die IT brauchen. IT Experten und IT Quereinsteiger sind in allen Branchen gesucht. Ob Automobilindustrie oder Gesundheitsbranche – überall wird die IT benötigt. Und das in einer Krise wie zurzeit sogar noch umso mehr. Denn in der derzeitigen Krise benötigen alle Branchen die Digitalisierung mehr als sonst. Damit ist auch dein IT Quereinstieg gerne gesehen, denn viele Unternehmen suchen auch trotz Krise verzweifelt nach IT Quereinsteigern und IT Experten. Die IT bietet Alternativen und löst Konflikte, wie zum Beispiel während der Corona Pandemie. Ohne die IT und ihre Lösungen wären wir zu dieser Zeit aufgeschmissen gewesen. Denn in einer Zeit, wo fast alle Menschen von zuhause aus arbeiten mussten, waren wir alle von den digitale Lösungen der IT abhängig. Jede Branche musste sich dabei auf die IT verlassen. In einer Zeit, wo Videokonferenzen zum Alltag wurden, konnte die IT damit viele Unternehmen retten. Viele Branchen sind daher von der IT abhängig, wodurch die IT, Krisen besser überstehen kann als andere. Bei deinem IT Quereinstieg brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, denn trotz Krise werden sowohl IT Quereinsteiger als auch IT Experten weiterhin gesucht. Die Arbeitsplätze in der IT sind damit absolut krisensicher und für deinen IT Quereinstieg perfekt geeignet. 

Personalmangel unterstützt den IT Quereinstieg

Unternehmen mussten während der Pandemie und auch noch heute aufgrund der Inflation vielen Beschäftigten kündigen. Vor allem die Inflation stellt die Unternehmen dabei vor große finanzielle Herausforderungen. Doch die IT trotzt den Krisen bisher und kann weiterhin krisensichere Arbeitsplätze für deinen IT Quereinstieg anbieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen wächst die Beschäftigtenanzahl in der IT während der Krise sogar. Doch damit auch der Personalmangel. Denn in der IT werden weiterhin viele IT Experten und IT Quereinsteiger gesucht, die ihr Wissen in Unternehmen einbringen möchten. Doch der Personalmangel spielt dir für deinen IT Quereinstieg in die Karten. Denn ganz im Gegensatz zu anderen Branchen findest du in der IT daher noch viele offene Stellen, die sich für einen IT Quereinstieg eignen. Der Arbeitsmarkt ist damit für alle, die erfolgreich in die IT einsteigen möchten, trotz Krise, zurzeit sehr gut. Die Chancen als IT Experte, aber auch als IT Quereinsteiger einen krisensicheren Arbeitsplatz in der IT zu finden stehen damit mehr als gut.

Steigende Gehälter in der IT trotz Krise

Die IT Gehälter steigen – trotz der Krisen. Bereits in der Pandemie sind die Gehälter im Gegensatz zu vielen anderen Branchen gestiegen. Und auch noch heute passt sich die IT an die starke Inflation an. Damit ist die IT besonders attraktiv für den Quereinstieg. Denn auch IT Quereinsteiger können bereits mit einem guten Gehalt in der IT starten. Im Gegensatz zu vielen Branchen zeigt die IT hier erneut, dass sie krisensichere Arbeitsplätze anbieten kann. Ein IT Quereinstieg lohnt sich damit weiterhin trotz Krise.

Starke Umsätze der IT trotz Krise

Wie krisensicher die IT und ihre Arbeitsplätze sind, zeigen die Umsätze der letzten Jahre. Während vor allem 2020 viele Branche Verluste machten, konnte die IT ihre Umsätze weiterhin erhöhen. Von rund 95,2 Milliarden Euro auf 99,3 Milliarden Euro, trotz Corona Pandemie. Auch seither steigen die Umsätze weiterhin. Damit ist dein IT Quereinstieg sicherlich nicht gefährdet. Denn ganz im Gegenteil die IT gewinnt gesamtwirtschaftlich immer mehr an Bedeutung und wird damit auch immer attraktiver für einen Quereinstieg. Trotz der Krisen der letzten Jahre konnte die IT ihre Umsätze immer weiter erhöhen und gehört damit zu einer der wichtigsten und vor allem zu einer der krisensichersten Branchen.

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Alles was du dafür tun musst, ist das Bewerbungsformular auszufüllen. Um den Rest kümmern wir uns. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zum IT Quereinsteiger.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.