Left arrow Alle Artikel

Das steckt hinter gotoitcareer

Quereinstieg

Wir bei gotoitcareer wollen jedem eine faire Chance geben in die IT einzusteigen, unabhängig von seinem Alter oder seinem bisherigen Lebenslauf. Welche Geschichte und vor allem welche Gesichter hinter gotoitcareer stecken, erfahrt ihr hier.

Veröffentlicht am 09. Dezember 2022

Das steckt hinter gotoitcareer

Unsere Geschichte

Der IT-Fachkräftemangel belastet seit Jahren nicht nur das Wachstum vieler Unternehmen, sondern gefährdet auch die Digitalisierung. Über 137.000 offene Stellen in der IT warten darauf besetzt zu werden. Doch woher sollen diese IT-Fachkräfte nur kommen? Für gotoitcareer lag die Lösung auf der Hand. Der Personalmangel in der IT kann nur gelöst werden, indem auch IT Quereinsteiger aus anderen Branchen die Möglichkeit bekommen in der IT zu arbeiten. gotoitcareer wurde daher Anfang 2022 mit der Idee gegründet, dass jeder unabhängig vom Alter, des Geschlechts oder der beruflichen Hintergründe eine faire Chance bekommen sollte in der IT zu arbeiten. Nur so können wahre IT-Talente entdeckt und der Fachkräftemangel in der IT Branche gelöst werden. gotoitcareer brauchte dafür eine Plattform, bei der sich IT Quereinsteiger direkt bewerben und nach einem erfolgreichen Bewerbungsprozess an die Partnerunternehmen vermittelt werden können. Zusammen mit Exportarts konnte diese Plattform entstehen, welche allen unseren Bewerbern, aber auch Partnerunternehmen einen einzigartigen Bewerbungsprozess bietet. Exportarts unterstützt uns neben der Entwicklung der Plattform und der Webseite auch bei dem gesamten Aufbau des Marketings. Gemeinsam konnten so schon viele großartige Ideen entstehen. Was gotoitcareer einzigartig macht, ist, dass wir nicht nur das Recruiting der IT Quereinsteiger übernehmen, sondern diese anschließend auch durch unsere Kooperation mit der Provadis Hochschule gezielt ausbilden können. Die Provadis Hochschule bietet hierfür unternehmensspezifische Zertifikatsstudiengänge an, die unsere IT Quereinsteiger in nur 3 bis 6 Monaten auf ihren neuen Job vorbereiten. 

Das Team hinter gotoitcareer

Christopher Pilz 

Christopher ist Gründer und Geschäftsführer von gotoitcareer und selbst IT Quereinsteiger. In seiner Karriere hat er langjährige Erfahrung in Führungspositionen bei etablierten IT-Unternehmen gesammelt. Durch seine Position wurde er dabei fast täglich mit dem Personalmangel in der IT konfrontiert, wodurch die Idee entstand, gotoitcareer zu gründen.

Martin Krill 

Als geschäftsführender Gesellschafter der HAGER Executive Consulting, die sich schwerpunktmäßig mit den Branchen Digitalisierung und IT beschäftigt, hat Martin hautnah erlebt, wie der Bedarf an IT Fachkräften weit über das Angebot hinausgeht. Als Co-Founder von gotoitcareer wird er vor allem von den Innovationen angetrieben, die hinter gotoitcareer stecken. 

Sabine Bader 

Sabine ist Teil der Geschäftsführung von gotoitcareer. Durch ihre jahrelange Erfahrung in der Personalleitung der Schwarz Gruppe bringt auch sie jede Menge Erfahrung mit. Im Laufe ihrer Karriere hat Sabine oft neue Wege eingeschlagen und kennt die Situation von Quereinsteigern. Sie war daher sofort begeistert von dem Konzept und freut sich darüber, ihren Beitrag zu leisten, um den Personalmangel in der IT Branche zu stoppen.

Exportarts

Von Beginn an dabei, ist auch Exportarts mittlerweile fester Partner und ein wertvoller Teil des Teams. Exportarts stand uns als Digitalagentur von der Gründungsidee bis heute mit all ihrem Wissen, ihren Ideen, ihrem Elan und viel Unterstützung zur Seite. Ob durch die Entwicklung der Plattform, die Erstellung der Webseite, die Übernahme des Marketings oder einfach nur als tolles Team. 

Unsere Mission

Jeder unabhängig von Alter, Geschlecht oder privatem wie beruflichem Hintergrund soll eine faire Chance bekommen in die spannendste und innovativste Branche unseres Jahrzehnts einzusteigen. Es kommt nicht auf den bisherigen Lebenslauf an, viel wichtiger sind uns die Persönlichkeit und die Werte unserer Bewerber. Für uns zählen Potential, Talent und Leidenschaft, nicht Zeugnisse. Unsere Mission ist es, allen mit Talent und Leidenschaft, die Chance zu bieten, ein Teil der faszinierenden Welt der IT zu werden. Und wir möchten die IT Branche diverser machen. Deswegen freuen wir uns, dass mittlerweile 50% unserer Bewerber Frauen sind. Bei uns bekommt jeder die gleiche Chance! 

Du willst auch IT Quereinsteiger werden?

Wir geben dir die Chance! Füll nur das Formular aus und schon flattert deine Bewerbung in unser Postfach. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zum IT Quereinsteiger! 

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.