Left arrow Alle Artikel

IT Jobs ohne Ausbildung: So gelingt der Quereinstieg

Quereinstieg

Du fragst dich, ob ein Quereinstieg in die IT gelingt? So ganz ohne passendes Informatik Studium oder Ausbildung? Das funktioniert! Wir zeigen dir wie. 🚀

Veröffentlicht am 06. März 2023

IT Jobs ohne Ausbildung:

IT Jobs ohne Berufserfahrung - geht das?

Wenn du als Quereinsteiger in die IT Branche einsteigen möchtest, fragst du dich bestimmt, ob du den Einstieg in die Berufswelt überhaupt ohne Berufserfahrung schaffen kannst. Wir können dich beruhigen, auch ohne Berufserfahrung kannst du ohne Probleme in die IT einsteigen. 

Ob als Absolvent von einem Informatik Studium, einer IT Ausbildung oder als Quereinsteiger nach einem Studienabbruch oder einem Berufswechsel, die IT Branche bietet dir viele Einstiegsmöglichkeiten. Falls du als Quereinsteiger einen IT Job willst, dann solltest du dich allerdings unbedingt über die verschiedenen Möglichkeiten für deinen Einstieg in die IT und deine IT Karriere informieren.

Mit Weiterbildung den IT Quereinstieg schaffen

Natürlich kannst du den Quereinstieg auch mithilfe von Praktika, eigenen Projekten oder deinem Netzwerk schaffen. Der sicherste Weg um als Quereinsteiger allerdings durchzustarten ist durch eine Weiterbildung. Mittlerweile gibt es daher auch viele Möglichkeiten zur IT Weiterbildung von Quereinsteigern. 

Gerade Coding Bootcamps werden immer bekannter, innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten, lernst du hier alles rund um verschiedene Programmiersprachen und das Programmieren. Nach einem Coding Bootcamp bist du damit bestens auf eine IT Karriere als Softwareentwickler vorbereitet. Mittlerweile gibt es aber auch andere Möglichkeiten, um als IT Quereinsteiger durchzustarten. 

Bei gotoitcareer kannst du beispielsweise innerhalb von wenigen Monaten an einer Hochschule ein Quereinsteiger Programm durchlaufen. Nach deinem Abschluss erhältst du nicht nur ein Hochschulzertifikat, sondern auch eine feste Stelle als IT Fachkraft bei einem unserer Partnerunternehmen. Wir suchen IT Talente und begleiten euch auf dem Weg vom Quereinsteiger zum IT Experten. 

Mit einer Weiterbildung schaffst du daher mit Sicherheit den Quereinstieg in die IT Branche ohne passendes IT Studium oder Ausbildung. ✅

Mit diesen Fähigkeiten überzeugst du als Quereinsteiger

Als IT Quereinsteiger zählt vor allem dein Talent, deine Leidenschaft und deine Motivation in die IT Branche einzusteigen. Bei deiner Bewerbung solltest du also vor allem mit deinen Soft Skills überzeugen. Aber auch dein Know How und deine Kenntnisse und Wissen aus deinem alten Beruf können dir bei der Bewerbung helfen.

IT Quereinsteiger sind unglaublich wertvoll für Unternehmen, da sie viel frischen Wind in das Unternehmen bringen und oftmals Innovation antreiben. Deswegen solltest du in deinem Bewerbungsgespräch für deine IT Stelle selbstbewusst sein, denn nicht deine Berufserfahrung zählt, sondern du als Mensch. Du solltest also unbedingt du selbst sein, denn du wirst mit Sicherheit mit deinem Talent, deinen Interessen und deinen Soft Skills überzeugen. Falls du sogar schon IT Kenntnisse gesammelt hast, ist das natürlich auch ein großer Pluspunkt für deinen zukünftigen IT Job. Aber kein Muss für deine Bewerbung, denn alle Fähigkeiten, die du für die IT Branche brauchst, wirst du während deiner Weiterbildung zum IT Quereinsteiger lernen.

Und keine Sorge, auch als Quereinsteiger wirst du gut bezahlt. Denn du bringst viele Kenntnisse und Know How aus anderen Bereichen mit und kannst diese in deinem neuen Job anwenden. Gerade in der IT gibt es viele Jobs, die super für Quereinsteiger geeignet sind und daher auch gut bezahlt werden.

Warum haben es IT Quereinsteiger gerade so leicht?

Die IT Branche ist perfekt für Quereinsteiger geeignet. Warum das so ist, liegt vor allem daran: Die IT ist unsere Zukunft. Durch den Wandel zur Industrie 4.0 und zur Digitalisierung suchen immer mehr Unternehmen nach IT Fachkräften. Die IT Abteilung in Unternehmen wird dadurch immer wichtiger. Auf dem IT Arbeitsmarkt steigt also die Nachfrage nach IT Fachkräften immer deutlicher an, wodurch in den letzten Jahren ein starker Fachkräftemangel entstanden ist. 

Durch den Fachkräftemangel haben aber vor allem Quereinsteigern, die einen Weg in die IT suchen, einen klaren Vorteil. Denn durch den Fachkräftemangel in der IT suchen viele Unternehmen neue Wege und Möglichkeiten Menschen in die IT zu bringen und dazu gehören auch IT Quereinsteiger. Immer mehr Unternehmen schalten daher extra Stellenanzeigen für IT Quereinsteiger und ermöglichen so den Quereinstieg in die IT. 🦾

Aber vor allem ist die IT Branche super vielfältig, egal ob du als Quereinsteiger im Sales Bereich oder doch lieber in der Softwareentwicklung arbeiten willst. In der IT ist alles möglich!

Women in Tech

Women in Tech: Frauen als IT Quereinsteigerinnen

Nur 19% aller Tech-Berufe sind von Frauen besetzt. Noch immer herrscht also ein starkes Ungleichgewicht in der IT Branche. Das liegt vor allem daran, dass Quereinsteigerinnen früher oftmals nicht die gleiche Chancen bekommen haben wie Männer. Auch die Gehälter unterscheiden sich zwischen Männern und Frauen in der IT immer noch enorm. Während Männer deutlich mehr verdienen, verdienen Frauen in der IT im Durchschnitt etwa 25% weniger. 

Doch es gibt einen Lichtblick, denn immer mehr Unternehmen suchen bewusst nach IT Quereinsteigerinnen und wollen auch Frauen die Chance geben in die IT Branche einzusteigen. Das wird auch höchste Zeit, denn gerade IT Quereinsteigerinnen bringen viele neue Eigenschaften und Aspekte in Unternehmen. 💁🏼‍♀️

Welche IT Quereinsteiger Jobs sind besonders gefragt?

IT Quereinsteiger sind in fast allen Bereichen gefragt. Besonders beliebt für IT Jobs und den Quereinstieg in die IT sind aber vor allem die folgenden IT Berufe:

  • Softwareentwickler
  • Data Scientist
  • Webdesigner
  • IT Security
  • IT Consultant 
  • Account Manager

Studium vs. Quereinstieg

Quereinstieg oder doch lieber Informatik Studium oder Ausbildung? Für viele potentielle IT Fachkräfte ist das einer der wichtigsten Entscheidungen. Genau deswegen, haben wir für dich ein paar Vorteile gesammelt. Was spricht für ein Informatik Studium und was für einen IT Quereinstieg?

Studium 🎓

  • Umfassendes theoretisches Wissen
  • Gute Karrierechancen
  • Wissenschaftlicher Hintergrund
  • Anerkannter Abschluss

Quereinstieg 🚀

  • Oftmals mehr praktisches Wissen
  • Schneller Einstieg 
  • Höhere Flexibilität 
  • Breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten

Das gute Gefühl der richtigen Entscheidung!

Ein Berufswechsel zum IT Quereinsteiger ist ein großer Schritt, zu dem viel Mut gehört. Ein beruflicher Neuanfang und eine komplette Neuorientierung können dich dafür aber endlich erfüllen. Egal welche Gründe du dafür hast in die IT Branche zu wechseln, dein Mut wird sich mit Sicherheit auszahlen. Denn in der IT erwartet dich eine spannende Branche mit attraktiven Arbeitgebern und abwechslungsreichen Aufgaben. Vor allem erwartet dich aber eine Branche, in der du unsere digitale Zukunft aktiv mitgestalten kannst. 💪🏼

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Wir geben dir die Chance in die spannende Welt der IT einzusteigen! Füll nur das Formular aus und schon flattert deine Bewerbung in unser Postfach. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zum IT Quereinsteiger! 

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.