Left arrow Alle Artikel

Warum Quereinstieg? Die häufigsten Gründe

Quereinstieg

Immer mehr Menschen wagen den Schritt in einen beruflichen Neuanfang und werden Quereinsteiger 🚀 Die Gründe für einen Quereinstieg können dabei sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Gründe für einen Quereinstieg stellen wir dir hier vor.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022

Gründe Quereinstieg

6 Gründe für einen Quereinstieg

Die Gründe für einen Quereinstieg können sehr vielseitig sein. Eine private oder berufliche Veränderung, die für Unzufriedenheit im aktuellen Job sorgt, löst dabei oft die Motivation aus Quereinsteiger zu werden. Häufig sind es aber letztendlich mehrere Gründe, die zusammenkommen und zu einem Quereinstieg führen. Doch ganz wichtig: ein Quereinstieg sollte gut überlegt sein und in gar keinem Fall eine Kurzschlussreaktion sein. Wenn du dich für einen Quereinsteiger Job entscheidest, wartet ein beruflicher Neuanfang auf dich. Sechs mögliche Gründe für einen Quereinstieg findest du hier.

1. Langfristige Unzufriedenheit im aktuellen Beruf

Rund 25% aller Arbeitnehmer sind ihrem aktuellen Beruf unzufrieden. Gehörst du auch dazu und möchtest daher Quereinsteiger werden? Damit bist du sicher nicht allein, denn Arbeitnehmer, die insbesondere auf lange Sicht unzufrieden mit ihrem aktuellen Beruf sind, entscheiden sich aus diesem Grund häufig für einen Quereinstieg. Jeder von uns hatte sicherlich mal einen Job, in dem er auf kurze oder lange Sicht nicht glücklich wurde. Zeiten, in denen dich dein Job vielleicht etwas mehr stresst, als dass er dich glücklich macht, sind normal. Doch auf Dauer solltest du mit deinem Job zufrieden sein. Wenn nicht solltest auch du über einen beruflichen Neuanfang als Quereinsteiger nachdenken. Denn als Quereinsteiger arbeitest du nicht in der Branche, in der du gelehrt hast, sondern in der, die dir Spaß macht und dir Freude bereitet. Auf Dauer kann dich damit ein Quereinstieg deutlich glücklicher machen als dein jetziger Job 🫶

2. Bessere Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten als Quereinsteiger

Keine Perspektiven mehr in deinem aktuellen Beruf? Als Quereinsteiger hast du die Chance in aufsteigende Branchen einzusteigen und deine Zukunft zu sichern. Denn heutzutage musst du nicht in der Branche bleiben, in der du eigentlich keine Zukunft mehr siehst. Du hast die Chance als Quereinsteiger eine Branche mit großem Zukunftspotential zu wechseln. Denn als Quereinsteiger hast du viele Optionen und kannst dir die Branche aussuchen, in der du das meiste Potential siehst. Viele Quereinsteiger haben sich auch für den beruflichen Neuanfang entschieden, weil sie in ihrem aktuellen Job keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr haben. In vielen Branchen, die sich für Quereinsteiger eignen, hat man dagegen noch viel Potential aufzusteigen.

3. Quereinstieg durch neue Interessen 

Neue Interessen? Neues Hobby? Auch das sind mögliche Gründe für einen Quereinstieg. Du bist eigentlich BWLer, doch hast in deiner Freizeit das Programmieren für dich entdeckt und möchtest jetzt als Quereinsteiger in die IT? Oder du bist eigentlich Marketing Spezialistin, doch hast in deinem Studium Nachhilfe gegeben und gemerkt, dass du eigentlich Lehrerin sein möchtest? Als Quereinsteiger stehen dir alle Türen offen, um deinen Interessen oder deinem Hobby zu folgen. In den meisten Branchen zählt nämlich vor allem dein Interesse und deine Motivation für die Branche, weswegen du als Quereinsteiger hiermit punkten kannst. Vor allem neu entdeckte Interessen und Hobbies sind damit häufige Gründe für einen Quereinstieg.

4. Bessere Verdienstmöglichkeiten als Quereinsteiger

Nur weil du Quereinsteiger bist, heißt es nicht, dass du automatisch weniger verdienst. Denn nicht nur deine Aufstiegsmöglichkeiten können sich als Quereinsteiger verbessern, sondern auch deine Verdienstmöglichkeiten. Je nach Branche kannst du als Quereinsteiger schnell dein ursprüngliches Gehalt erhöhen. Natürlich lässt sich das nicht pauschal sagen, doch bessere Verdienstmöglichkeiten als Quereinsteiger gehören definitiv zu den häufigsten Gründen für einen Quereinstieg 💸

5. Bessere Work-Life-Balance als Quereinsteiger

Zu viel Stress im Beruf und zu wenig Freizeit? Haben wir sicherlich alle schonmal erlebt. Eine schlechte Work-Life-Balance gehört dabei auch zu den häufigsten Gründen für einen Quereinstieg. Denn manche Branchen sind besonders für eine schlechte Work-Life-Balance bekannt, aus der man nur mithilfe eines Quereinstiegs flüchten kann.

6. Quereinstieg aufgrund von gesundheitlichen Problemen

Viele Menschen können ihren Job auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen. Körperlich anstrengende Jobs können dabei zum Beispiel durch weniger anstrengendere Jobs durch einen Quereinstieg ausgetauscht werden. Als Quereinsteiger können sie so weiterarbeiten und einer neuen Berufung nachgehen. 

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Alles was du dafür tun musst, ist unser Bewerbungsformular auszufüllen. Um den Rest kümmern wir uns.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.