Left arrow Alle Artikel

Welche Berufe haben noch Zukunft?

IT Branche

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Daraus haben sich viele neue Branchen und auch Berufsfelder entwickelt. Aber welche Berufe haben auch Zukunft? 🤔

Veröffentlicht am 18. Mai 2022

Berufe der Zukunft

Die Berufe der Zukunft

Einen Beruf mit Zukunft wünscht sich vermutlich jeder von uns. Wir alle streben nach Sicherheit und möchten uns unseren Lebensstandard bewahren oder verbessern 👏 Zukunftssichere Berufe können dabei ganz verschiedener Natur sein und befinden sich auch nicht in nur einer einzigen Branche. Allerdings dreht sich in der heutigen Zeit vieles um Digitalisierung und Globalisierung, wodurch einige Jobs verschwinden und andere auch für die Zukunft relevant bleiben werden.

Neue Berufsbilder

Noch vor einigen Jahren gab es so einige Branchen nicht, die heute eine dominierende Rolle in der Weltwirtschaft spielen. Insbesondere ist hierbei die Rede von der Tech-Industrie. War sie vor dreißig Jahren noch weitgehend unbedeutend, hat sie sich in einem rasanten Tempo ganz vorne an die Spitze gesetzt 🚀 Die Tech-Industrie prägt unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben maßgeblich. Videocalls, Social Media, KI, Onlinebanking, Kryptowährungen...wir alle sind im Alltag dauerhaft von Erfindungen der IT umgeben. Die Digitalisierung hat sich in allen Lebensbereichen durchgesetzt und bietet uns bedeutende Erleichterungen und Möglichkeiten, die vor einigen Jahren noch unmöglich erschienen 🫶 Aus dieser neuen Industrie haben sich viele neue Berufe gebildet: Softwareentwickler, Cloud Consultants, IT-Spezialisten, Programmierer, UX Designer sind nur einige Beispiele. Wie sieht die Zukunft für diese Berufsbilder aus?

Berufe zur Gestaltung der Zukunft

Die Nachfrage nach stetig neuen Möglichkeiten, neuen Innovationen und Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung und Globalisierung ist grenzenlos. Doch um diese stetige Weiterentwicklung stemmen zu können, braucht es Experten, die solche Innovationen ins Leben rufen können 🧐 Experten, die die notwendigen Fähigkeiten besitzen, um neuartige Projekte voranzutreiben, programmieren oder entwickeln können. Menschen, die unsere Zukunft sichern, uns Annehmlichkeiten ermöglichen und für die Gestaltung der Zukunft verantwortlich sind 😍 Da mittlerweile alles auf Technlogie basiert, braucht es Personen, die diese verstehen, pflegen und weiterentwickeln können. Es gibt keinen Zweifel: Berufe in der IT werden auch in Zukunft benötigt.

Berufe der Vergangenheit

Auf der anderen Seite wird es Berufe geben, die keine Zukunft haben ⛔️ Oder sich so stark wandeln, dass es einer Umschulung der bestehenden Mitarbeiter bedarf. Im Bereich des Ingenieurwesens ist das beispielsweise der Fall. Die Branche wandelt sich stark durch neue Entwicklungen und Innovationen, die auch die bisherigen Experten vor Herausforderungen stellen 🤯 Sie kommen nicht um eine Umschulung oder Weiterbildung herum, da sie sonst die notwendigen Voraussetzungen für die Branche nicht mehr erfüllen. Auch der Beruf des Journalisten von Printmedien gestaltet sich zunehmend schwierig 🗞 Zu einfach, und vor allem kostenlos, ist es, online an Informationen und Neuheiten aus aller Welt zu kommen.

Lohnt sich eine Umschulung

Lohnt sich also eine Umschulung? Vor der Frage stehen wohl alle, die sich Gedanken über einen Quereinstieg machen. Eins ist sicher: Einen Beruf in der Tech-Industrie auszuüben, bringt viel Sicherheit mit sich 🙌 Der Beruf hat nicht nur Zukunft, sondern ist auch stark nachgefragt, da zu wenig Angebot auf dem Arbeitsmarkt vorhanden ist. So kommt man als Arbeitnehmer in eine äußerst komfortable Situation.

Du möchtest IT Quereinsteiger werden?

Du hast den Entschluss gefasst, dass du ein Teil der wohl interessantesten Branche unserer Zeit werden möchtest? Wir geben dir die Chance, dass du dich mit nur einem Mausklick als IT Quereinsteiger bewirbst. Dafür kannst du das Formular ausfüllen, einmal auf deine Maus tippen und schon geht deine Bewerbung als IT Quereinsteiger bei uns ein.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.