Left arrow Alle Artikel

Welche IT-Berufe gibt es im Bereich Programmierung?

IT Branche

Du interessierst dich für einen Quereinstieg in die IT, weißt aber nicht so richtig, welche Informatik Berufe es eigentlich gibt? 🧐 Wir bringen Licht ins Dunkle und starten mit IT-Berufen rund um Programmierung.

Veröffentlicht am 21. Juni 2022

Welche IT-Berufe gibt es im Bereich Programmierung?

IT-Berufe und Programmierung

Programmierung ist ein weit gefasster Begriff und wahrscheinlich auch einer der Begriffe, der einem als erstes in den Kopf schießt, wenn man an die IT- und Tech-Branche denkt. Programmierung ist aber natürlich nur der Oberbegriff für diverse, spannende IT-Berufe. Wir möchten dir zeigen, was auf dich zukommt, wenn du dich für einen IT-Beruf im Bereich Programmierung entscheidest 💪 Der erste Fakt ist, dass du in einen Beruf einsteigst, der so viel Zukunft hat wie kaum ein anderer. IT-Berufe sind die Zukunft, das ist angesichts der Digitalisierung mittlerweile vermutlich jedem von uns klar. Unter Programmierung kannst du schlussendlich ein Programm verstehen, das du mithilfe einer Programmiersprache aufbaust. Dabei gibt es verschiedenste Projekte, die auch verschiedene Programme mit sich bringen. Beherrschst du die entsprechende Programmiersprache oder auch verschiedene Programmiersprachen, wirst du größte Freude an diesem IT-Beruf haben 🤩 Du wirst Algorithmen erstellen, die dafür zuständig sind, dass die gegebenen Anforderungen in kleine Befehle umgesetzt werden. Diese Befehle ergeben eine komplexe Struktur und stellen die Software. Alle Kenntnisse, die du für den IT-Beruf Programmierer benötigst, bringen wir dir in nur wenigen Monaten bei 👩‍💻🧑‍💻 Stell dir vor, wie großartig das Gefühl ist durch die eigenen Fähigkeiten eine Software programmieren zu können. Findest du auch? Dann lies doch einfach weiter und entdecke diese IT-Berufe noch weiter. 

Was erwartet dich bei IT-Berufen in der Programmierung?

Du wirst in einem IT-Beruf aus der Programmierung nicht alleine arbeiten 👫 Das ist ein Irrglaube. Du wirst auf jeden Fall ein super Team um dich haben, mit dem du zusammenarbeitest. Wie wir es schon erwähnt hatten, sind diese Projekte und Programme meist sehr komplex gestaltet und können daher normalerweise nicht von einer Person gestemmt werden. Es werden also auch Kolleg:innen von dir an dem Projekt arbeiten, was eine gute Absprache erfordert 👌 Woran du in diesen IT-Berufen immer denken musst, sind die User. Ist die Software nutzerfreundlich? Ist sie verständlich? Kann sie gut gewartet werden? Erfüllt sie die Anforderungen, die User an sie haben? 🤷‍♀️🤷‍♂️ Aber genau das macht diese IT-Berufe auch so spannend. Am Ende deine eigene Entwicklung zu sehen, ist ein tolles Gefühl. Du fühlst dich angesprochen? Schau mal, welche IT-Berufe es im Bereich Programmierung gibt… 👀

IT-Berufe Programmierung

  • Programmierer:in
  • Softwareentwickler:in
  • Fachinformatiker:in Digitale Vernetzung
  • Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker:in Systemintegration
  • IT-Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
  • IT System-Elektroniker:in
  • Data Scientist

Bewerbung mit nur einem Mausklick?

Noch nie mit nur einem Mausklick beworben? Probier es aus: Gib deine E-Mail Adresse, deinen Namen und dein Interessengebiet ein und dann folgt auch schon der eine Mausklick "Jetzt bewerben". Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 🙌

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.