Left arrow Alle Artikel

Welche IT-Berufe gibt es im Einkauf?

IT Branche

Es gibt viele IT-Berufe, aber welche gibt es im Einkauf? Du interessierst dich für den Bereich Einkauf und findest dann auch noch die IT spannend? 🫶

Veröffentlicht am 03. Juli 2022

Welche IT-Berufe gibt es im Einkauf?

Was bedeutet ein IT-Beruf im Einkauf?

Wie der Name es schon sagt, beschäftigst du dich bei einem IT-Beruf im Einkauf mit dem Einkaufen verschiedener Materialien. IT-Berufe im Einkauf setzen sich aus verschiedenen Arbeitsschritten zusammen. Du startest damit, dass die aktuelle Situation aufgenommen und analysiert wird, um einschätzen zu können, was du überhaupt einkaufen musst. Du hast also auch interessanten Kontakt zu Kollegen, wenn du Anforderungen einholst. Auch gehört es zu IT-Berufen im Einkauf, dass man Angebote einholt, auswertet und vergleicht, um anschließend den letzten Schritt ausführen zu können: Den Einkauf aller benötigten Materialien. Dabei kann es sich um Software, Dienstleistungen, Lizenzen oder auch Hardware handeln. IT-Jobs im Einkauf sind immer gefragter, weil der Einkauf zunehmend digitaler wird und es daher Experten bedarf, die einen IT-Hintergrund haben. Der rege Kontakt und Austausch mit Kollegen, aber auch externen Dienstleistern bringt viel Abwechslung in IT-Berufe im Einkauf. Wenn du gerne planst, gut den Überblick über verschiedene Faktoren und Situationen behalten kannst und dann auch noch gerne mit anderen Menschen in Kontakt bist, dann ist ein IT-Job im Einkauf für dich ganz sicher eine tolle Option.

Bist du für einen IT-Beruf im Einkauf geeignet?

Ob du für den Einkauf und die IT geeignet bist, das kannst schlussendlich nur du selbst beantworten. Wir können dir Inhalte und Tätigkeiten aufzeigen, mit denen du in deinem IT-Beruf im Einkauf konfrontiert wärst, um dir einen Einblick zu geben. Kommunizierst du gerne, ist der erste Schritt schon mal getan. Da du viel Kontakt zu externen als auch internen Kontaktpersonen haben wirst, solltest du Spaß am Kontakt zu anderen Menschen haben. Lernst du gerne neue Leute kennen? Auch dann wird dir ein IT-Job im Einkauf gefallen. Durch wechselnde Anforderungen, Marktsituationen und auch neue Entwicklungen wirst du immer wieder mit anderen Personen in Kontakt kommen. Da du im Einkauf auch auf die Kosten achten musst, solltest du keine Abneigung gegen Zahlen haben und etwas Interesse für BWL mitbringen. Und dann darf auch der Aspekt der Verhandlungen nicht unerwähnt bleiben. In deinem IT-Beruf im Einkauf wirst du nämlich auch Verhandlungen führen. Kannst du auch das gut? Dann herzlich willkommen in deinem Traumjob im Einkauf!

IT-Berufe im Einkauf

  • IT-Einkäufer:in
  • IT-Systemkauffrau / -kaufmann
  • Strategische:r Einkäufer:in
  • Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce

IT Quereinsteiger mit nur einem Mausklick

Du möchtest IT Quereinsteiger werden? Das verstehen wir nur zu gut. Füll ganz einfach das Formular aus und deine Bewerbung als IT Quereinsteiger flattert direkt in unser Postfach.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.