Left arrow Alle Artikel

Welche IT-Berufe gibt es in der IT-Beratung?

IT Branche

Du interessierst dich für einen Quereinstieg in die IT, weißt aber nicht so richtig, welche IT-Berufe es eigentlich gibt? Heute stellen wir dir die IT-Beratung mit ihren verschiedenen IT-Berufen vor.

Veröffentlicht am 23. Juni 2022

IT-Berufe in der IT-Beratung

Was machst du denn in IT-Berufen der IT-Beratung? 

Als Erstes möchten wir uns dem weiten Feld der IT-Beratung als Überbegriff für so einige IT-Berufe widmen. Die IT-Beratung bringt nicht nur verschiedenste IT-Berufe mit sich, sondern auch zahlreiche Themen und du wirst ganz sicher auch spannenden Kundenkontakt haben. Der Name sagt es eigentlich schon, dass du in dem Job IT-Berater Kunden berätst. Dabei wirst du als Experte die IT-Prozesse der Kunden analysieren und Optimierungsvorschläge machen. Du wirst hier aber nicht nur die Analyse übernehmen, sondern hast die spannende Aufgabe, anschließend gemeinsam mit dem Unternehmen die Optimierung vorzunehmen. Fragst du dich, welche IT-Prozesse hier häufig analysiert werden? Das hängt auch stark von der Größe des Projekts ab und kann sich um einen einzelnen Prozess handeln, aber auch um die komplette Strategie eines Unternehmens. Ein einzelner Prozess könnte hierbei zum Beispiel die Einführung einer neuen Software sein, während die größte Möglichkeit wäre, dass die gesamte IT-Infrastruktur deiner Kunden analysiert und optimiert werden soll. 

Verschiedene IT-Berufe in der IT-Beratung

Die IT-Beratung ist ein elementarer und großer Teil der IT zu der zahlreiche IT-Berufe gehören. Das liegt daran, dass die Beratung in beinahe allen Unternehmen benötigt wird. Wenn du dir die letzten Jahre anschaust, wird offensichtlich, dass die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken ist. Entsprechend stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, sich der Digitalisierung zu stellen, wodurch sie Beratung benötigen. Was solltest du mitbringen, wenn du in einen IT-Beruf in dem Bereich der IT-Beratung einsteigst? Natürlich solltest du die klassischen IT-Kenntnisse mitbringen, die du für die IT-Berufe in der IT-Beratung benötigst. Wir bereiten dich aber perfekt auf deinen Job vor und bringen dir alle notwendigen Kenntnisse bei, wodurch du deine Kunden nach wenigen Monaten perfekt betreuen kannst. Zusätzlich solltest du auf jeden Fall gerne mit Menschen zusammenarbeiten und gut kommunizieren können. Und du solltest Spaß an neuen Herausforderungen und Themen haben, da der IT-Beruf in der IT-Beratung niemals stillsteht. So kommen stetig neue Themen und Bereiche auf. Hast du dann auch noch Spaß daran Lösungen zu finden und Analysen durchzuführen, dann bist du in der IT-Beratung genau richtig. 

IT-Berufe in der IT-Beratung

  • Anwendungsentwickler:in
  • IT Systemmanagement
  • IT Kaufmann / Kauffrau für Digitalisierungsmanagement
  • Fachberater:in integrierte Systeme
  • Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung und Systemintegration
  • Automatisierungstechniker:in
  • Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce
  • Elektroniker:in Automatisierungs- und Systemtechnik
  • und natürlich noch jede Menge weitere spannende IT-Berufe

Bewirb dich mit nur einem Mausklick

Neugierig geworden? Lust auf was Neues? Das Einzige, was du im ersten Schritt machen musst: E-Mail-Adresse, Name und Interesse eingeben. Und dann geht's los. 🙌

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.