Left arrow Alle Artikel

Wie Vielfalt die IT-Branche verändert

IT Branche

Die IT zeichnet sich vor allem durch eins aus: ihrer Vielfalt. Egal ob als Frau oder Mann, als Profi oder als IT Quereinsteiger. Hier ist alles möglich 😍

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022

Vielfalt in der IT

Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die IT

Selbst der Einstieg in die IT kann bereits sehr vielfältig sein. Der klassische Weg in die IT läuft dabei über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dabei hast du bereits bei deiner Studiengangwahl eine große Auswahl an Studiengängen, die dich in die IT bringen können. Ob IT Sicherheit, Wirtschaftsinformatik, Computer Science oder doch vielleicht einem dualen Studium im Bereich Angewandte Informatik, bereits hier zeigt sich die große Vielfalt der IT. Auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine kaufmännische Ausbildung im E-Commerce oder im Bereich IT System Management bringen dich in die IT Welt. Doch nicht nur die klassischen Wege öffnen dir die Türen in die vielfältige Welt der IT. Denn in der IT sind auch IT Quereinsteiger gerne gesehen. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem ganz anderen Bereich, doch dein Herz schlägt eigentlich für die IT? Du hast gerade dein Studium abgebrochen, weil es nicht das Richtige für dich war und möchtest jetzt deinen Weg in die IT wagen? Genau das, ist hier kein Problem! Denn ganz im Gegenteil, in der IT ist deine Leidenschaft und dein Interesse für die Vielfalt der IT viel wichtiger. Als IT Quereinsteiger zeigst du dabei vor allem Mut und Motivation und das wird in der IT Branche sehr geschätzt.

Unterschiedlichste Einsatzgebiete in der IT

Die Vielfalt der IT zeigt sich vor allem auch in den unterschiedlichen Einsatzgebieten der IT. Denn durch die Digitalisierung der letzten Jahre wird die IT mittlerweile fast in allen Branchen gebraucht. Egal ob Automobilindustrie oder Gesundheitsbranche, als ITler stehen dir alle Türen offen. Bei der Wahl deiner Branche bist du daher komplett frei und vor allem flexibel, denn durch den Personalmangel werden mittlerweile in allen Branchen ITler gesucht. Die Vielfalt der IT spielt dir damit genau in die Karten.

Vielfältige Unternehmenskultur in der IT

Der wohl wichtigste Punkt, der für die Vielfalt der IT spricht, ist die vielfältige Unternehmenskultur in der IT. Denn wohl in keiner anderen Branchen kommen so viele verschiedene Persönlichkeiten und Ethnien aufeinander wie in der IT. Denn hier wird jeder mit offenen Armen empfangen. Das Klischee, Informatiker können nur mit ihrem Computer kommunizieren, ist dementsprechend schon lange veraltet. Also egal woher du kommst oder was du in deiner Vergangenheit gemacht hast, in der IT bist du immer herzlich willkommen. Alles, was in der IT Branche zählt, ist deine Leidenschaft und dein Interesse für die Tech Welt und das auch unabhängig davon wie alt du bist. Auch das Klischee, dass in der IT nur Männer arbeiten, ist mittlerweile veraltet. Denn auch wenn die IT Welt zurzeit noch männerdominiert ist, entscheiden sich immer mehr Frauen für den Einstieg in die IT. Unternehmen der IT Welt fördern ihre vielfältige Unternehmenskultur dabei immer mehr, indem sie zum Beispiel bewusst IT Quereinsteiger mit den unterschiedlichsten Hintergründen einstellen. Denn in der IT Welt wird Vielfalt großgeschrieben. IT Unternehmen schätzen dabei die Vielfalt ihrer Mitarbeiter sehr, denn jeder Einzelne kann das Unternehmen so auf eine andere Art und Weise unterstützen. 

Vielfältige Aufgaben in der IT

Du möchtest lieber in den kaufmännischen Bereich in den Einkauf? Oder doch lieber als Data Scientist in die Forschung und Entwicklung? Die Möglichkeiten in der IT sind unglaublich groß und damit auch deine Aufgaben als ITler. Von der Prozessautomatisierung zur IT Sicherheit bis zum Management von IT Systemen. In der IT ist alles möglich. Die Aufgaben sind vielfältig und passen sich an deine Interessen an. Durch die Vielfalt der IT bist als ITler du damit so flexibel wie noch nie. 

Beispiele für Aufgaben der IT

  • IT Support
  • Datenmanagement
  • Systemintegration
  • Management und Wartung von IT Systemen
  • Informations- und Systemsicherheit
  • IT Consulting

Du möchtest IT Quereinsteiger werden?

Das ist ganz einfach! Du musst nur fix das Formular ausfüllen, es mit einem Mausklick versenden und schon freuen wir uns über deine Bewerbung als IT Quereinsteiger in unserem Postfach!

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.