Left arrow Alle Artikel

Quereinsteiger in verschiedenen Generationen

Quereinstieg

Quereinsteiger gibt es in verschiedenen Generationen. Denn dein Alter ist schon lange kein Grund mehr deinen beruflichen Neuanfang nicht zu wagen. Vielleicht ist sogar genau jetzt der richtige Zeitpunkt für dich Quereinsteiger zu werden.

Veröffentlicht am 29. November 2022

Quereinsteiger in verschiedenen Generationen

Quereinsteiger werden in verschiedenen Generationen

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät – Quereinsteiger gibt es daher in allen Generationen. Doch der Schritt in Richtung Quereinstieg, ist in verschiedenen Generationen ein anderer. Während es in den 20ern ein oftmals eher unüberlegterer Schritt ist, Quereinsteiger zu werden, ist es in den 50ern häufig ein sehr überdachter Schritt. In den älteren Generationen sind Quereinsteiger daher eher selten. Quereinsteiger aus einer älteren Generation haben auch oftmals ein deutlich höheres Risiko, denn innerhalb weniger Jahre kann man selten eine 40-jährige Karriere aufholen. Daher gehört viel Mut dazu, sich dazu zu entscheiden Quereinsteiger zu werden. Doch wenn man sich einmal dazu entschlossen hat, Quereinsteiger zu werden, erwartet einen ein kompletter Neuanfang, für den es sich lohnt, ein Risiko einzugehen. Quereinsteiger können also aus den verschiedensten Generationen kommen, denn man ist nie zu alt, um etwas Neues zu lernen.

Beweggründe Quereinsteiger zu werden in verschiedenen Generationen

Auch wenn es Quereinsteiger über verschiedene Generationen hinweg gibt, sind die Gründe dafür häufig sehr unterschiedlich. Während eine finanzielle Verbesserung, ein Umzug oder Veränderungen im familiären Umfeld häufig Gründe für einen Quereinstieg in jüngeren Generationen sind. Sind es in älteren Generationen vor allem Gründe wie gesundheitliche Probleme oder eine generelle Unzufriedenheit im alten Beruf, die den Wunsch wecken Quereinsteiger zu werden. Doch auch eine Kündigung oder der Drang etwas Neues auszuprobieren, können Gründe sein, sich dafür zu entscheiden Quereinsteiger zu werden – in allen Generationen. 

Mut zum Neuanfang

Egal welche Gründe es letztendlich sind, wegen denen man sich dazu entscheidet Quereinsteiger zu werden, ein beruflicher Neuanfang zeigt viel Stärke. Denn zu erkennen, dass der alte Beruf einen langfristig nicht glücklich machen kann oder zu bemerken, dass ein beruflicher Neustart nötig ist, erfordert Mut. Den Schritt zu wagen und Quereinsteiger zu werden erfordert dagegen noch mehr Mut. Doch dieser Schritt lohnt sich, denn Quereinsteiger sind nach einem Berufswechsel oftmals deutlich glücklicher und erfüllter in ihrem Leben. Egal welches Alter und welche Generation, wenn man unglücklich in seiner aktuellen beruflichen Situation ist, lohnt es sich all seinen Mut zusammenzunehmen, um Quereinsteiger zu werden. Denn ein beruflicher Neuanfang ist manchmal die einzige langfristige Lösung.

Welche Generation hat die meisten Quereinsteiger?

Die wenigsten Quereinsteiger kommen aus älteren Generationen, denn die meisten sind der Meinung, dass es sich nicht mehr lohnt einen Quereinstieg zu wagen, wenn man nach wenigen Jahren schon wieder in Rente geht. Außerdem ist es ein Quereinstieg in älteren Generationen häufig mit mehr Druck verbunden, da es im Alter schwieriger ist beruflich wieder von Null zu beginnen. Aus diesem Grund kommen die meisten Quereinsteiger eher aus den jüngeren bzw. mittleren Generationen, die sich entweder direkt nach der Ausbildung oder nach wenigen Jahren Berufserfahrung dazu entscheiden Quereinsteiger zu werden. Doch der Arbeitsmarkt verändert sich seit Jahren immer weiter dahin, dass viele Unternehmen offener für Quereinsteiger werden. Und das nicht nur für Quereinsteiger aus jüngeren Generationen, sondern für alle! Denn jeder – egal, in welchem Alter, sollte die Chance für einen beruflichen Neuanfang bekommen.

Signale für einen beruflichen Neuanfang

Quereinsteiger zu werden, ist also kein Problem mehr, egal wie alt du bist. Doch wie erkennt man, dass es Zeit für einen beruflichen Neuanfang ist? Falls du dir unsicher bist, können dir diese Signale dabei helfen, zu erkennen, dass auch für dich ein Quereinstieg in Frage kommen könnte. 

  • Müdigkeit
  • Angstgefühle 
  • Unzufriedenheit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Unsicherheit
  • Antriebslosigkeit

Wenn in deinem aktuellen Beruf diese Gefühle überwiegen, ist das vielleicht dein Zeichen dafür Quereinsteiger zu werden. Denn als Quereinsteiger öffnen sich komplett neue Türen für dich und deine Karriere – egal wie alt du bist. Denn Quereinsteiger können aus allen möglichen Generationen kommen, denn für einen Neuanfang ist man nie zu alt.

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Füll ganz einfach das Formular aus und wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung als IT Quereinsteiger in unserem Postfach!

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.

Ähnliche Artikel

Noch nicht genug?

Berufe der Zukunft

IT Branche

Welche IT Berufe haben noch Zukunft?

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Daraus haben sich viele neue Branchen und auch Berufsfelder entwickelt. Aber welche Berufe haben auch Zukunft?

Was ist ein Quereinsteiger

Quereinstieg

Was ist eigentlich ein Quereinsteiger?

Immer häufiger wird im Berufsalltag von einem Quereinsteiger gesprochen, doch was ist eigentlich die Bedeutung von einem Quereinsteiger? Und ab wann gilt man nicht mehr als Quereinsteiger? 🤔

Unglücklich im Job? Berufswechsel als Lösung

Quereinstieg

Unglücklich im Job? Berufswechsel als Lösung.

Viele Berufstätige sind unglücklich in ihrem Job, wodurch erste Überlegungen für einen Berufswechsel aufkommen. Bist du längere Zeit unglücklich in deinem Job, solltest du über einen Berufswechsel nachdenken.

Quereinstieg in die IT - Herausforderungen und Chancen

Quereinstieg

IT Quereinstieg - Herausforderungen und Chancen

Ein IT Quereinstieg kann dir viele Türen öffnen. Doch ein IT Quereinstieg bringt nicht nur viele Chancen mit sich, sondern auch ein paar Herausforderungen. Wir zeigen dir, was bei einem IT Quereinstieg auf dich zukommt.