Left arrow Alle Artikel

Unglücklich im Job? Berufswechsel als Lösung.

Quereinstieg

Viele Berufstätige sind unglücklich in ihrem Job, wodurch erste Überlegungen für einen Berufswechsel aufkommen. Bist du längere Zeit unglücklich in deinem Job, solltest du über einen Berufswechsel nachdenken.

Veröffentlicht am 17. Oktober 2022

Unglücklich im Job? Berufswechsel als Lösung

Die Gründe für Unzufriedenheit im Job

Es gibt einige Gründe, die zu Unzufriedenheit im Job führen können und dich über einen Berufswechsel, vielleicht sogar einen Berufswechsel in die IT, nachdenken lassen. Unzufriedenheit im Job kommt im Laufe des Berufslebens wohl bei beinahe jedem von uns mindestens einmal auf und sorgt für Zweifel, ob man im richtigen Job, in der richtigen Branche oder beim richtigen Arbeitgeber arbeitet. Dabei gibt es zahlreiche Gründe, die zu Unzufriedenheit im Job führen können. Wir möchten einige dieser Gründe für Unzufriedenheit im Job und die daraus teilweise resultierende Entscheidung für einen Berufswechsel näher betrachten. Ein Grund für Unzufriedenheit im Job, der immer häufiger auftritt, ist wohl die Überforderung oder Überlastung im Job. Es gibt zunehmend mehr Burnout Erkrankungen, deren Ursache in der Überlastung im Job liegt. Bist du überlastet oder überfordert in deinem Job hast auch du sicherlich schon über einen Wechsel des Arbeitgebers oder vielleicht sogar über einen Berufswechsel nachgedacht. Bist du im Job überlastet, solltest du auf jeden Fall Maßnahmen ergreifen, da deine Gesundheit langfristig unter dieser Überforderung leidet. Ein weiterer Grund für Unzufriedenheit im Job ist sehr oft auch die fehlende Wertschätzung seitens der Vorgesetzten und Kollegen. Es ist leider noch immer kein Selbstverständnis, dass gute Leistungen entsprechend gesehen und gelobt werden. Ist das dauerhaft der Fall, entscheiden sich viele Arbeitnehmer für einen Arbeitgeber- oder einen Berufswechsel. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch diejenigen, die im Job unterfordert sind. Auch das kann auf Dauer zu großer Unzufriedenheit im Job führen und über einen Quereinstieg nachdenken lassen. Würden wir auf jeden einzelnen Grund für Unzufriedenheit im Job eingehen, würde das wohl den Rahmen des Beitrags sprengen. Deswegen möchten wir dir ein paar Gründe für die Unzufriedenheit im Job auflisten:

  • Termindruck und Stress
  • Schlechte Arbeitsatmosphäre
  • Langweilige Arbeit mit einseitigen Aufgaben
  • Schlechte Gehälter oder Löhne
  • Probleme mit Führungskräften
  • Fehlende Perspektiven und Möglichkeiten der Weiterentwicklung

All diese Gründe für Unzufriedenheit im Job können auf lange Sicht zu der Entscheidung eines Berufswechsels führen. Denk immer daran, dass andere deine Unzufriedenheit im Job nicht unbedingt verstehen müssen. Es ist entscheidend, wie du dich in deinem beruflichen Alltag fühlst. Spürst du Unzufriedenheit im Job oder leidest sogar, ist das Grund genug, dich nach einem Wechsel des Arbeitsplatzes oder einen Berufswechsel umzusehen. Solltest du langfristig unter bestimmten Bedingungen in deinem aktuellen Job leiden, die zu Unzufriedenheit führen, solltest du auf jeden Fall über einen Wechsel des Arbeitsplatzes oder sogar über einen Berufswechsel nachdenken.

Mut zum Arbeitsplatz- oder Berufswechsel bei Unzufriedenheit im Job

Gegen Unzufriedenheit im Job kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Wichtig ist, dass du überhaupt handelst, wenn du unter Unzufriedenheit im Job leidest. Viele Arbeitnehmer tun sich mit einem Wechsel des Arbeitsplatzes oder einem Berufswechsel schwer. Dass Arbeitnehmer trotz Unzufriedenheit im Job den Arbeitsplatz nicht wechseln oder einen Berufswechsel wagen, hat verschiedene Gründe. So sind viele Arbeitnehmer nicht mit allen Gegebenheiten in ihrem aktuellen Job unzufrieden. Beispielsweise kann es sein, dass Probleme mit dem Vorgesetzten für Unzufriedenheit im Job führen, die Kollegen aber das wohl beste Team darstellen. Oder auch spüren einige Arbeitnehmer Überlastung, haben aber große Freude an ihren täglichen Aufgaben, weswegen sie sich mit einem Berufswechsel oder Arbeitsplatzwechsel schwertun. Sehr oft kommt es auch vor, dass sich Arbeitnehmer scheuen den Arbeitsplatz oder Beruf zu wechseln, weil sie Angst vor der Veränderung haben. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Lieber das bekannte Elend als das unbekannte Glück". Der Schritt sich für einen Arbeitsplatzwechsel oder gar einen Berufswechsel zu entscheiden, ist mutig und kostet Überwindung, obwohl du unzufrieden im Job bist. Der Arbeitsplatz- oder Berufswechsel kostet nicht nur Überwindung trotz Unzufriedenheit im Job, sondern auch viel Zeit, die man als Arbeitnehmer teilweise nicht hat. So kostet es viel Zeit und Nerven sich auf die Suche nach einem neuen Job zu machen. Doch du kannst schlussendlich einiges gegen Unzufriedenheit im Job tun.

Was tun gegen Unzufriedenheit im Job?

Was tun gegen Unzufriedenheit im Job?

Auch wenn der Schritt zum Arbeitsplatz- oder Berufswechsel oft Überwindung, Mut und Stärke braucht, bist du unzufrieden im Job, musst du im ersten Schritt herausfinden, woher deine Unzufriedenheit im bestehenden Job kommt. Weißt du das, kannst du über konkrete Maßnahmen nachdenken, was du gegen deine Unzufriedenheit im Job tun kannst. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Natürlich hängt die Maßnahme, die du gegen Unzufriedenheit im Job ergreifst, von dem Grund deiner Unzufriedenheit im Job ab. So kannst du beispielsweise das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen, um deiner Unzufriedenheit im Job Ausdruck zu verleihen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielleicht hängt deine Unzufriedenheit auch mit deinem Vorgesetzten zusammen, auch dann kannst du das Gespräch suchen. Häufig ist die Aussprache mit dem Vorgesetzten der erste Schritt, den du tun kannst, wenn du unzufrieden in deinem Job bist. Du musst also nicht gleich den Schritt gehen, den Arbeitsplatz oder den Beruf zu wechseln, wenn du das nicht möchtest. Das wäre die zweite Möglichkeit, die du gegen deine Unzufriedenheit im Job tun kannst. Du kannst dich nach einem anderen Arbeitsplatz oder einem anderen Beruf umzusehen, um deiner Unzufriedenheit im Job ein Ende zu setzen. Dabei gibt es zwei Optionen. Entweder entscheidest du dich für einen Wechsel deines Arbeitgebers und bleibst in der gleichen Branche und dem gleichen Berufsfeld, um deine Unzufriedenheit im Job zu überwinden. Teilweise gibt es jedoch auch Gründe für Unzufriedenheit im Job, die konkret mit dem Berufsbild oder der Branche zusammenhängen, dann ist der Quereinstieg beziehungsweise der Berufswechsel eine Option. Auch wenn die Unzufriedenheit nicht mit der Branche oder dem Berufsbild zusammenhängt, kannst du dich selbstverständlich auch für einen Quereinstieg oder Berufswechsel entscheiden.

Berufswechsel gegen Unzufriedenheit im Job

Wir alle hatten vermutlich schon Phasen in unserem Berufsleben, in denen wir Unzufriedenheit im Job verspürt haben. Was viele nicht wissen, ist, dass ein Berufswechsel gar nicht mehr so ungewöhnlich ist. Ungefähr 25% aller Fachkräfte in Deutschland arbeiten in einem anderen Beruf, als dem, der ihrer eigentlichen Ausbildung entspricht. Und der Mut zum Berufswechsel steigt immer weiter an. Denk darüber nach, welche Interessen du hast, welche Branche dich interessiert und du wirst sicher wissen, in welchen Beruf du wechseln möchtest, um deine Unzufriedenheit im Job zu überwinden. Ein Berufswechsel kann dir ganz neue Möglichkeiten und Chancen eröffnen. Dein Berufswechsel kann nicht nur gegen deine Unzufriedenheit im Job eine Lösung sein, sondern auch für ganz neue Aspekte sorgen, an die du im ersten Schritt deiner Entscheidung zum Berufswechsel vielleicht überhaupt nicht denkst. So kann es beispielsweise sein, dass du durch einen Berufswechsel in eine Branche einsteigst, in der du ein höheres Gehalt erzielst. Somit wird also nicht nur die Unzufriedenheit im Job verschwinden, sondern auch dein Bankkonto wird sich freuen, wenn du den Berufswechsel wagst. Auch kann es sein, dass dein Berufswechsel in einen Job oder eine Branche sein wird, in der du eine bessere Work-Life-Balance hast. Oder auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann sich durch einen Berufswechsel verbessern. Somit setzt du durch den Berufswechsel nicht nur deiner Unzufriedenheit im Job ein Ende, sondern profitierst zusätzlich noch von weiteren Punkten, die dein Berufswechsel mit sich bringt.

Warum IT Quereinstieg gegen Unzufriedenheit im Job?

Nun bleibt die Frage, warum du einen IT Quereinstieg gegen deine Unzufriedenheit im Job anstreben solltest. Dafür gibt es viele Gründe. Entscheidest du dich für einen IT Quereinstieg gegen deine Unzufriedenheit im Job, trittst du in eine Branche ein, die eine große Zukunft hat. Du kannst durch deinen IT Quereinstieg gegen deine Unzufriedenheit im Job von der IT-Branche profitieren, weil du in eine Branche einsteigst, in der du die Zukunft mitgestalten kannst, in der du wahre Errungenschaften für die Zukunft hervorbringen oder auch Karriere machen kannst, weil die IT-Branche immer stärker wächst. Du wirst durch den IT Quereinstieg gegen deine Unzufriedenheit im Job auch davon profitieren, dass du in einer Branche arbeitest, in der die Gehälter überdurchschnittlich hoch sind, in der du innovative und abwechslungsreiche Aufgaben übernimmst und in einen Beruf mit Zukunft startest. Denkst du über einen Berufswechsel nach, um deiner Unzufriedenheit im Job ein Ende zu setzen, solltest du dir Gedanken machen, ob ein IT Quereinstieg das Richtige für dich ist.

Du möchtest IT Quereinsteiger werden?

Dann füll einfach nur das Formular aus und deine Bewerbung als IT Quereinsteiger flattert direkt in unser Postfach. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg "IT Quereinstieg" mit dir.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.