Left arrow Alle Artikel

Nach der Pandemie – mehr Chancen für einen Quereinstieg

Quereinstieg

Durch die Pandemie haben sich viele Bereiche des Lebens und der Arbeitswelt verändert. Mehr Arbeitgeber öffnen seitdem die Türen für einen Quereinstieg und immer mehr Arbeitnehmer wagen den Schritt in einen beruflichen Neuanfang.

Veröffentlicht am 17. Januar 2023

Pandemie Quereinstieg

Wie hat sich die Einstellung zum Quereinstieg durch die Pandemie verändert?

Die Pandemie scheint überstanden zu sein, doch auch noch heute hat die Krise große Auswirkungen auf unser Leben. Unsere Einstellung zu vielen Dingen hat sich verändert, genauso wie sich viele Bereiche des Lebens und der Arbeitswelt geändert haben, denn die Pandemie hat uns geprägt. Damit hat sich auch die Einstellung von vielen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zum Quereinstieg stark gewandelt. Viele Menschen sind offener gegenüber dem Thema Quereinstieg und Quereinsteiger geworden, egal ob auf Arbeitnehmer oder Arbeitgeberseite.

Mehr Arbeitnehmer wagen einen Quereinstieg

Der Arbeitsmarkt war und ist teilweise immer noch geprägt von großer Unsicherheit, viele Menschen haben während der Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren. Andere haben dagegen gemerkt, dass ihr eigentlicher Job nicht ihre Leidenschaft ist und ein paar von uns haben vielleicht schon ihre neue Leidenschaft während der Pandemie entdeckt. Die Pandemie hat in jedem Fall dazu geführt, dass viele Menschen ihre berufliche Zukunft komplett neu überdacht haben und offen gegenüber einem Karrierewechsel und damit einem Quereinstieg geworden sind. Denn um beruflich erfolgreich und vor allem glücklich zu werden, muss man nicht zwangsweise die passende Ausbildung oder das passende Studium abgeschlossen haben, auch mit einem Quereinstieg kann man in der Berufswelt durchstarten. Nach der Pandemie trauen sich diesen Schritt in Richtung Quereinstieg deutlich mehr Menschen, denn immer mehr Arbeitnehmer streben nach der Krise nach einem sicheren Job, indem sie ihre Leidenschaft ausleben können.

Mehr Chancen für einen Quereinstieg von Arbeitgebern

Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre Arbeitsmodelle angepasst haben und immer mehr auf Remote Arbeit setzen. Viele Unternehmen sind nach der Pandemie viel flexibler geworden, vor allem auch in Bezug auf die Anstellung von Quereinsteigern. Die Nachfrage an Fachkräften hat sich wieder deutlich erhöht, denn in vielen Branchen herrscht ein extremer Personalmangel, der nur durch Möglichkeiten wie den Quereinstieg gelöst werden kann. Aufgrund der hohen Nachfrage und dem veränderten Arbeitsumfeld ermöglichen immer mehr Arbeitgeber nach der Pandemie spezielle Weiterbildungen oder Zertifikatskurse, nur für Quereinsteiger, um ihnen so den Einstieg in die neue Branche zu erleichtern.

Wieso gibt es mehr Menschen, die sich für einen Quereinstieg entscheiden?

Nach der Pandemie haben viele Menschen ihre Prioritäten im Leben neu überdacht und sich dazu entschieden, einen Quereinstieg in Erwägung zu ziehen. Die Gründe dafür können komplett unterschiedlich sein. Viele Menschen haben beispielsweise während der Pandemie gemerkt, dass sie in ihrem aktuellen Job unglücklich sind und nur durch einen Quereinstieg in einem ganz anderen Bereich wieder glücklich werden können. Vor allem aber entscheiden sich viele Arbeitnehmer für einen Quereinstieg aus Sicherheitsgründen. Denn während der Pandemie konnte man erkennen, welche Jobs auch in Krisen für uns notwendig sind. Viele Menschen haben ihren Job während der Pandemie verloren und entscheiden sich daher mit einem Quereinstieg für einen Job mit mehr Sicherheit. In der Pandemie haben viele Menschen die freie Zeit genutzt, um ihre Fähigkeiten und Interessen neu zu überdenken, die sie in Zukunft auch für ihre Karriere nutzen wollen. Um ihre neuen Fähigkeiten zu nutzen, ziehen daher immer mehr Menschen einen Quereinstieg in Erwägung.

Geeignete Branchen für einen Quereinstieg

Durch den Wandel auf dem Arbeitsmarkt gibt es immer mehr Branchen, die sich für einen Quereinstieg eignen. Vor allem eignen sich aber Branchen, die entweder zurzeit einen großen Personalmangel haben oder nur geringe Zugangsvoraussetzungen. In den letzten Jahren waren dabei vor allem folgende Branchen für einen Quereinstieg sehr gefragt:

  • IT Branche: Die IT bietet unglaublich viele Möglichkeiten für IT Quereinsteiger, insbesondere in Bereichen wie der Softwareentwicklung, der Datenanalyse oder der IT-Security.
  • Gesundheitswesen: Die Gesundheitsbranche ist geprägt von einem hohen Personalmangel. Gerade in Bereichen wie der Pflege oder der Therapie werden daher immer mehr Quereinsteiger gesucht.
  • Finanzdienstleistungen: Auch die Finanzbranche ermöglicht immer mehr Quereinstiege und kann gerade für Menschen mit starken analytischen Fähigkeiten der perfekte Neuanfang sein.
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitsbranche: Ein Quereinstieg in die Umwelt- und Nachhaltigkeitsbranche ist perfekt, wenn du deine Fähigkeiten in einer sinnvollen Art und Weise einsetzen willst, um unsere Umwelt zu schützen.

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Wir geben dir die Chance in die spannende Welt der IT einzusteigen! Füll nur das Formular aus und schon flattert deine Bewerbung in unser Postfach. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg zum IT Quereinsteiger! 

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.