Left arrow Alle Artikel

Krisensicherer Arbeitsplatz für IT Quereinsteiger

Quereinstieg

Du willst einen Neuanfang als Quereinsteiger wagen, doch suchst einen krisensicheren Arbeitsplatz, geht das? Ja und zwar als IT Quereinsteiger. Warum dabei genau die IT Branche dir einen krisensicheren Arbeitsplatz bieten kann, zeigen wir dir hier.

Veröffentlicht am 17. November 2022

Krisensicherer Arbeitsplatz für IT Quereinsteiger

Krisensicherer Arbeitsplatz als Quereinsteiger

Ein krisensicherer Arbeitsplatz schützt dich als Quereinsteiger vor einer unsicheren Zukunft. Eine Zukunft ohne einen sicheren Job oder ein sicheres Gehalt wünscht sich sicherlich niemand von uns. Vor allem in der heutigen Zeit ist die Arbeitswelt durch viele Krisen geprägt und dadurch auch durch Unsicherheiten. Als Quereinsteiger hat man oft noch mehr Angst davor ein weiteres Risiko einzugehen, in dem man in eine Branche wechselt, die nicht krisensicher ist. Man hat Angst, dass während einer Krise, Arbeitnehmer mit einem Abschluss vor Quereinsteigern bevorzugt werden. Doch das Risiko Quereinsteiger zu werden ist schon groß genug. Um das einzugehen, braucht es daher zumindest einen krisensicheren Arbeitsplatz, doch was heißt das überhaupt und wo findet man als Quereinsteiger einen sicheren Arbeitsplatz. Alles, was dazu wissen musst, zeigen wir dir hier.

Was zeichnet einen krisensicheren Arbeitsplatz als Quereinsteiger aus 

Ein krisensicherer Arbeitsplatz sollte Quereinsteigern gute Jobaussichten in der Zukunft bieten. Wird dein Job noch in der Zukunft benötigt? Werden immer mehr Experten und Quereinsteiger gesucht? Oder nimmt die Personalsuche bereits ab? Branchen, die einen Personalmangel haben und bewusst nach Quereinsteigern suchen, bleiben meistens eher von Krisen verschont als andere. Denn ein Unternehmen, welches bereits dringend Personal sucht, wird in einer Krise nicht noch mehr Leute kündigen. Außerdem weist ein Personalmangel daraufhin, dass die Branche in den letzten Jahren schnell gewachsen ist. Das Wachstum der Branche ist damit auch entscheidend für die Krisensicherheit in der Zukunft als Quereinsteiger. Denn eine Branche, die immer weiterwächst und immer mehr benötigt wird, ist deutlich sicherer für Quereinsteiger als eine Branche, die an Wachstum immer weiter verliert. Als Quereinsteiger solltest du dir daher immer bewusst sein, ob deine Branche auch in der Zukunft und während Krisen sicher sein wird.

Warum die IT Branche dir als IT Quereinsteiger einen krisensicheren Job bieten kann

Die IT Branche zeigte sich in den letzten Jahren besonders offen für IT Quereinsteiger. Doch nicht nur das: die IT gilt vor allem als besonders krisensicher, auch für IT Quereinsteiger. In den letzten Jahren, die geprägt waren von Krisen, zeigte sich die IT Branche besonders stabil. Zunächst die Corona Krise, jetzt die Inflation und die Wirtschaftskrise. Im Vergleich zu vielen anderen Branchen bleibt die IT Branche standhaft und bietet dir als IT Quereinsteiger einen krisensicheren Arbeitsplatz. Während der Krisen bewies die IT Branche, dass sie krisensicher ist, vor allem für IT Quereinsteiger. Denn im Gegensatz zu anderen Branchen, die in den letzten Jahren viele Stellen abbauen musste, kämpft die IT Branche mit Personalmangel und sucht immer bewusster nach Quereinsteigern. Trotz Krisen konnte die IT Branche die Gehälter von IT Experten und IT Quereinsteigern teilweise sogar erhöhen. Die IT Branche bietet die besten Karrierechancen, ob als IT Experte oder IT Quereinsteiger, denn hier hat jeder die Chance die Karriereleiter hochzuklettern. Ein Grund dafür, dass die IT Branche dir so einen sicheren Arbeitsplatz bieten kann ist vor allem die Digitalisierung, die nach immer mehr IT Quereinsteigern verlangt. Ein weiterer Grund: alle Branchen brauchen die IT und damit auch dich als IT Quereinsteiger.

Alle Branchen brauchen IT Quereinsteiger 

Die IT Branche gilt als besonders krisensicher, da mittlerweile alle Branchen IT Experten und IT Quereinsteiger brauchen. Die Digitalisierung ist in allen Branchen angekommen, weshalb alle Branchen IT Quereinsteiger suchen. Dadurch sinkt das Risiko bei einer Krise enorm, denn als IT Quereinsteiger kannst du in jeder Branche einen Job finden. Du bist als IT Quereinsteiger beispielsweise nicht auf die Automobilindustrie angewiesen, wenn diese die Krisen nicht übersteht. Denn als ITler kannst du dir auch in einer anderen Branche einen passenden Job suchen.

Digitalisierung fordert immer mehr IT Quereinsteiger 

In Zukunft werden immer IT Experten und IT Quereinsteiger gebraucht, denn die Digitalisierung hat gerade erst begonnen. Bereits jetzt gibt es in der IT einen großen Personalmangel, viele IT Experten und IT Quereinsteiger haben unzählige Jobangebote, da die IT Branchen händeringend nach ITlern sucht. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird das in den nächsten Jahren immer mehr werden. Damit bietet die IT dir als IT Quereinsteiger einen der krisensichersten Arbeitsplätze, die du bekommen kannst.

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Als IT Quereinsteiger erhältst du einen krisensicheren Arbeitsplatz. Alles was du dafür tun musst, ist das Kontaktformular auszufüllen. Um den Rest kümmern wir uns.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.