Left arrow Alle Artikel

Jobs für IT Quereinsteiger - Cloud Consultant

Quereinstieg

Die IT bringt viele interessante Berufe auch für IT Quereinsteiger mit sich 🫶 Berufe, die nicht nur den Alltag spannend machen, sondern mit denen du auch noch etwas bewegen kannst. Wir starten mit dem IT-Beruf Cloud Consultant...

Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Jobs für IT Quereinsteiger

Der Beruf des Cloud Consultant

Soll in einem Unternehmen eine neue Anwendung, ein neues System oder eine andere Tech-Neuerungen eingeführt werden, bist du als Cloud Consultant gefragt 💪 Denn als IT Cloud Consultant berätst du andere Unternehmen während des gesamten Prozesses von der Strategiefindung bis hin zur Systemintegration und -entwicklung im Bereich der Clouds. Als Experte unterstützt du sie in allen Phasen, ob bei Fragen, bei der Weiterentwicklung oder technischen Problemen. Selbstverständlich alles in Zusammenarbeit mit deinen Kollegen. 

Die Aufgaben des Cloud Consultants

Als Cloud Consultant hast du zahlreiche Möglichkeiten. Eine Vielzahl an Schwerpunkten und Aufgabenfeldern wartet auf dich. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass du die Kunden bei der Konzeption und Umsetzung und auch danach bei der Entwicklung betreust 🧑‍💻👩‍💻 Cloud Computing ist dabei einer der am stärksten gefragten Bereiche des IT Consultings. Der Grund liegt auf der Hand: Immer mehr Unternehmen verlagern alle Prozesse, Dokumente und ihr gesamtes Business in Clouds. Hierbei benötigen sie Software und auch Beratung von Experten…also dir. Du wirst mit spannenden Themen wie Digitalisierung, Unternehmenskommunikation, IT-Sicherheit oder auch Apps in Berührung kommen. 

Cloud Consultant als IT Quereinsteiger 

Da du als Berater fungierst, hast du ein spannendes Spektrum an Themen, in die du dich einarbeiten kannst 🤓 Natürlich dürfen die zentralen Kenntnisse der Informatik nicht fehlen, aber auch wenn du dich für betriebswirtschaftliche Themen interessierst, kommst du nicht zu kurz als IT Quereinsteiger im Cloud Consulting. Aber keine Sorge, du musst natürlich nicht in jedem kleinsten Gebiet der Informatik Profi sein. Du konzentrierst dich in deiner Funktion als Berater auf das Cloud Computing. Alles Wissen und alle Fähigkeiten, die du für diese Funktion benötigst, bekommst du durch uns. Du kannst dich auf jeden Fall auf spannende Themenfelder wie Automatisierung, Virtualisierung oder auch Cloud-Architektur freuen. Was du allerdings auf jeden Fall mitbringen solltest, ist Spaß am Kundenkontakt ✔️ Immerhin wird dein Beruf viel aus der Zusammensetzung von IT und dem Kontakt mit Kunden bestehen. Der Job ist äußerst interessant für IT Quereinsteiger, weil er große Vielfalt mit sich bringt und gleich zu Beginn Einblick in zahlreiche Bereiche bietet. 

Cloud Consultant – Ein Beruf mit Zukunft 

Der Job des IT Consultants ist einer der spannendsten IT-Berufe 🤩 Du kommst nicht nur mit der Technik in Berührung, sondern auch mit verschiedensten Menschen. In kaum einem anderen Job wirst du mit so vielen unterschiedlichen Themen, Situationen, Aufgabenfeldern und neuen Herausforderungen konfrontiert sein. Der Job wird tatsächlich nie langweilig und wird dich immer wieder auf neue Weise überraschen 🎉 Beinahe einzigartig ist an diesem IT Beruf, dass du aufgrund der Vielfalt von Themen und Herausforderungen stetig dazulernst und so einen riesigen Erfahrungsschatz aufbauen kannst. Probiere es aus und überzeuge dich selbst von dem Beruf des Cloud Consultants als IT Quereinsteiger.

Du willst IT Quereinsteiger werden?

Chancen werden gebaut, um sie zu leben. Ergreife deine Chance und gestalte die Zukunft aktiv mit. Geh den ersten Schritt mit uns, starte in dein persönliches Abenteuer und werde IT Quereinsteiger!

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.