Left arrow Alle Artikel

Was ist eigentlich ein Quereinsteiger?

Quereinstieg

Immer häufiger wird im Berufsalltag von einem Quereinsteiger gesprochen, doch was ist eigentlich die Bedeutung von einem Quereinsteiger? Und ab wann gilt man nicht mehr als Quereinsteiger? 🤔

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022

Was ist ein Quereinsteiger

Was ist ein Quereinsteiger?

Die Definition von Quereinsteigern oder auch Seiteneinsteiger variiert sehr häufig. Quereinsteiger sind aber im Allgemeinen Personen, die aus ihrem gelernten Beruf in ein beruflich fremdes Tätigkeitsfeld wechseln, ohne hierfür eine klassische Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen zu haben. Ab dem Moment, in dem du dich beruflich neu orientierst und mit deinem neuen Job in eine andere Branche wechselst, wirst du offiziell als Quereinsteiger bezeichnet. 🚀 

Quereinsteiger Bedeutung

Ein Quereinstieg ist prinzipiell in allen Branchen möglich. Du bist eigentlich gelernter Handwerker? Doch du willst dich zum IT-ler umschulen? Oder du bist Marketing-Managerin und möchtest Unternehmensberaterin werden? Vollkommen egal, sobald du nicht den klassischen Karriereweg mit einer passenden Ausbildung gegangen bist, giltst du als Quereinsteiger. 

Wenn du dich für einen Quereinstieg entscheidest, bist du damit sicher nicht allein, denn durch die neuen beruflichen Möglichkeiten der letzten Jahre, der Corona Pandemie und dem steigenden Personalmangel in vielen Branchen, gibt es immer mehr Quereinsteiger in den unterschiedlichsten Branchen. Immer mehr Arbeitnehmer trauen sich den Schritt in Richtung Quereinstieg zu gehen und ihren beruflichen Träumen zu folgen. 💭 

Sich in eine neue berufliche Herausforderung zu stürzen kann dabei viel Mut kosten. Genau dadurch zeichnen sich Quereinsteiger oft durch eine hohe Eigeninitiative, einer großen Motivation für den neuen Job und starkem Interesse an der Branche aus. Während ausgelernte Arbeitnehmer oft durch ihre Hard Skills an einen Job gelangen, überzeugen Quereinsteiger vor allem durch ihre Soft Skills sowie ihrer Leidenschaft für die Branche. 

Quereinsteiger Umschulung

Umschulung als Quereinsteiger

Doch wie läuft überhaupt so eine Umschulung als Quereinsteiger ab? Was gibt es für Möglichkeiten, in eine neue Branche als Quereinsteiger einzusteigen? Wer sich dazu entschieden hat, sich beruflich neu zu orientieren, hat viele verschiedene Möglichkeiten, Quereinsteiger in einer neuen Branche zu werden.

Ob Umschulung, (Fern-)Studium oder einer Weiterbildung, alles ist möglich, um als Quereinsteiger einen beruflichen Neuanfang zu beginnen. Immer mehr Unternehmen unterstützen Quereinsteiger dabei auf ihrem Weg zu einer beruflichen Neuorientierung und legen weniger Wert auf einen passenden Abschluss und dafür umso mehr Wert auf ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Branche. 

Beliebte Quereinsteiger Jobs

Typischerweise sind Branchen mit einem großen Fachkräftemangel dabei besonders offen für Quereinsteiger. Dazu zählen Brachen wie die IT oder der öffentliche Dienst. Aber auch die Pflegebranche freut sich über jeden Quereinsteiger. Viele Unternehmen aus diesen Branchen bieten daher bereits Stellen direkt für Quereinsteiger an und ermöglichen damit einen leichteren Einstieg in die Branche. Ein Jobwechsel als Quereinsteiger bzw. Seiteneinsteiger war damit noch nie so einfach wie im Moment. 😍

Zu den beliebtesten Quereinsteiger Jobs gehören dabei vor allem die folgenden Jobs:

  • Lehrer
  • Altenpfleger
  • Coach
  • Immobilienmakler
  • Flugbegleiter
  • Softwareentwickler
  • Data Scientist
  • IT-Security Experte 
  • Online Marketing Manager
  • Event Manager

Herausforderungen als Quereinsteiger

Wenn du dich für eine Umschulung und einen Quereinstieg entscheidest, steigst du nicht nur in ein komplett neues Berufsfeld ein und lernst ein neues Umfeld kennen, sondern du lernst auch viele neue Fähigkeiten und Know How innerhalb kürzester Zeit. Ein Berufswechsel kann dabei nicht nur aufregend, sondern auch überfordernd sein und dich im ersten Moment vor Herausforderungen stellen. In den ersten Wochen und Monaten wirst du viele neue Fähigkeiten und Kenntnisse lernen, vor allem sind aber deine Soft Skills und eine hohe Lernbereitschaft gefragt. Deine ersten Bewerbungen und Absagen können definitiv frustrierend sein. Denn trotzdem der Quereinstieg immer anerkannter ist, wollen viele Unternehmen weiterhin Nachweise und Qualifikationen sehen. Davon solltest du dich aber nicht abringen lassen. Denn wenn du den Quereinstieg erfolgreich meisterst und den Berufswechsel durchziehst, wartet ein kompletter Neuanfang auf dich und dein Berufsleben mit vielen neuen Chancen.

Ab wann gilt man nicht mehr als Quereinsteiger?

Einmal Quereinsteiger, immer Quereinsteiger? Nein! Sobald du deine Umschulung erfolgreich gemeistert hast, bist du offiziell kein Quereinsteiger mehr, sondern eine zertifizierte Fachkraft. Auch wenn es wahrscheinlich nach deiner Umschulung noch etwas dauern wird, bis du in deinem neuen Beruf vollkommen angekommen bist. Doch das ist vollkommen normal! Denn auch wenn du kein Quereinsteiger mehr bist, lernst du nie komplett aus.

Häufig gestellte Fragen rund um Quereinsteiger

Ist ein Quereinstieg in jede Branche möglich?

Ein Quereinstieg ist prinzipiell in alle Branchen möglich. Trotzdem sind einige Branchen offener gegenüber Quereinsteigern als andere. Ein Quereinstieg ist dabei vor allem in Branchen mit einem großen Fachkräftemangel, wie in der IT oder in der Pflege möglich. 

Welche Arten von Umschulungen gibt es, um Quereinsteiger zu werden?

Mittlerweile gibt es immer mehr Umschulungen, um Quereinsteiger zu werden. Je nach Standort und Branche unterscheiden sich die Umschulungen untereinander sehr. Neben Bootcamps gibt es beispielsweise auch viele Online-Kurse oder Zertifikatsprogramme. Je nach deinen Vorkenntnissen, deiner vorherigen Ausbildung und deinen Fähigkeiten, aber vor allem auch Zielen kannst du dich dann für eine Umschulung entscheiden.

Brauche ich einen bestimmten Abschluss, um Quereinsteiger zu werden?

Bei den meisten Quereinsteiger Jobs brauchst du weder einen bestimmten Schulabschluss, noch eine bestimmte Ausbildung oder ein Studium. Ein Quereinstieg ist dabei perfekt, wenn du in deinem bisherigen Job, in der du deine Ausbildung oder dein Studium absolviert hast, Unzufriedenheit spürst und bereit für einen Berufswechsel bist.

Design-Element

Mit einem Mausklick zum Quereinsteiger in der IT

Du weißt jetzt, was ein IT Quereinsteiger ist. Hast du Interesse bekommen, auch selbst zum IT Quereinsteiger zu werden? Bei uns kannst du dich über das Formular mit nur einem Mausklick bewerben und wir starten gemeinsam in das große Abenteuer IT Quereinstieg.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.