Left arrow Alle Artikel

Keine Perspektive nach Studienabbruch

Quereinstieg

Dein Studienabbruch bringt dich zur Verzweiflung? Denn du hast keine Ahnung, was du jetzt machen sollst? 😮‍💨 Manchmal hilft nur ein Perspektivwechsel.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022

Keine Perspektive nach Studienabbruch

Perspektivwechsel nach Studienabbruch

Nach einem Studienabbruch fühlt man sich oft leer und weiß nicht genau, was man mit sich anfangen soll. Noch keinen Plan, was man jetzt genau machen möchte. Doch genau in dieser negativen Einstellung lässt man sich nach einem Studienabbruch gerne fallen. Doch da solltest du dich so schnell wie möglich rausholen. Ein Studienabbruch ist kein Beinbruch, ganz im Gegenteil. Du solltest deinen Studienabbruch als Chance für einen Neuanfang sehen und wenn du noch nicht genau weißt, wie dein Neuanfang aussehen soll ist das auch okay. Manchmal hilft es nämlich auch sich nach einem Studienabbruch Zeit zu geben, um herauszufinden, was man wirklich machen möchte. Welche Optionen du aber nach einem Studienabbruch hast, zeigen wir dir hier.

Ausbildung nach Studienabbruch

Du mochtest den Bereich deines Studiums eigentlich? Doch hast es abgebrochen, weil dein Studium dir zu theoretisch war? Manchmal kann ein Studienabbruch genau das Richtige sein, denn nicht jeder kommt mit dem theoretischen Konzept des Studiums zurecht. Wenn das auf dich zutrifft, könnte eine Ausbildung nach deinem Studienabbruch vielleicht genau das Passende für dich sein. Denn im Gegensatz zu deinem Studium lernst du hier auch direkt praktische Inhalte. Dein Studienabbruch kann dir vielleicht zeigen, dass eine Ausbildung für dich persönlich besser geeignet ist als ein Studium. Wenn du dein Studium abgebrochen hast, weil du das Gefühl hattest, du lernst nichts, was du später in irgendeiner Weise gebrauchen könntest, ist eine Ausbildung vielleicht die bessere Option für dich.

Quereinstieg nach Studienabbruch

Du möchtest direkt nach deinem Studienabbruch in die Berufswelt, doch du hast keine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen? Als Quereinsteiger kannst du direkt nach deinem Studienabbruch in die Branche deiner Wahl wechseln. Vor allem die IT Branche sucht aktiv nach IT Quereinsteigern, die Motivation und vor allem Interesse an der IT Welt haben. Als IT Quereinsteiger brauchst du keine Vorkenntnisse und keine berufliche Erfahrung, du kannst nach deinem Studienabbruch direkt in die Welt der IT einsteigen. Durch den extremen Personalmangel der IT sind alle Art von IT Quereinsteigern gerne gesehen. Ob im Vertrieb, in der Forschung oder in der IT Beratung, als IT Quereinsteiger stehen dir alle Türen weit offen. Hier wird dein Studienabbruch nicht negativ gesehen, denn hier zählt nur deine Leidenschaft für die IT. Nicht nur die IT bietet Jobs für Quereinsteiger, auch viele weitere Branchen sind immer offener für Quereinsteiger. Wenn du also nach deinem Studienabbruch direkt in die Berufswelt willst, ist ein Quereinstieg genau das Richtige für dich 🚀

 

Neues Studium nach Studienabbruch

Vielleicht war es aber auch einfach nur nicht die richtige Studienwahl? Wenn du dich nach deinem Studienabbruch nochmal für ein neues Studium entscheidest – ist das überhaupt keine Schande. Es zeigt Mut, dass du erkannt hast die falsche Wahl getroffen zu haben. Dein Studienabbruch ist auch in diesem Fall damit absolut kein Problem. Oftmals kannst du dir bei einem Studiengangwechsel Credit Points anerkennen lassen, so dass du nach deinem Studienabbruch nicht ganz von vorne anfangen musst. Wenn du dich für einen komplett anderen Studiengang nach deinem Studienabbruch entscheidest, betrachte es als einen Neuanfang, der dich da hinbringen wird, wo du sein möchtest. Falls du dir dagegen zwar sicher bist, dass du weiterhin studieren möchtest nach deinem Studienabbruch, aber du keine Ahnung hast, was du machen möchtest, probiere es mal bei der Studienberatung deiner Universität. 

Auszeit nach Studienabbruch

Und wenn ein Quereinstieg, eine Ausbildung oder ein neues Studium nach deinem Studienabbruch für dich gerade keine Option sind, ist eine Auszeit vielleicht der beste Weg für dich, um zu erkennen, was du nach deinem Studienabbruch wirklich machen möchtest. Egal ob du die Welt erkunden willst, die Zeit mit einem Nebenjob verbringen willst oder eine richtige Auszeit nach deinem Studienabbruch brauchst. All das ist auch vollkommen okay, denn es kann dir dabei helfen zu erkennen, was du wirklich möchtest 🫶

Du möchtest IT Quereinsteiger werden?

Alles was du dafür tun musst, ist das Formular auszufüllen. Um den Rest kümmern wir uns.

🚀 Jetzt Chance nutzen

Die Bewerbung ist kostenfrei und völlig unverbindlich.